Unsere Produkte in der Übersicht

Es gibt verschiedene Arten von Factoring, die jeweils unterschiedliche Vorteile bieten. Hier sind die wichtigsten Factoringarten mit einfachen Erklärungen ihrer Vorteile:

Full-Service-Factoring: Die Factoringgesellschaft übernimmt das gesamte Forderungsmanagement, einschließlich Rechnungsstellung und Inkasso. Das Unternehmen kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und erhält sofortige Zahlungen für seine Forderungen.

Stilles Factoring: Das Unternehmen behält die Kundenbeziehung bei, während die Factoringgesellschaft im Hintergrund agiert. Es profitiert von den Vorteilen des Factoring, wie der Risikominimierung und der sofortigen Liquidität, ohne dass die Kunden davon erfahren.

Ultimo Factoring: Alle Forderungen des Unternehmens werden auf einmal an die Factoringgesellschaft verkauft, wodurch sofortige Liquidität entsteht.

Export Factoring: Speziell für Unternehmen mit internationalen Geschäften. Die Factoringgesellschaft kauft Forderungen gegenüber ausländischen Kunden auf und bietet zusätzliche Dienstleistungen zur Absicherung und Finanzierung des Exportgeschäfts an.

Handwerker Factoring: Speziell für Handwerksbetriebe ohne Privatkunden. Die Factoringgesellschaft übernimmt das gesamte Forderungsmanagement, einschließlich Rechnungsstellung und Inkasso. Der Handwerksbetrieb kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und erhält sofortige Zahlungen für seine Forderungen. Besonderheit: Die Abrechnung nach VOB ist möglich.

Wir bieten alle Factoringverfahren an, einschließlich Full-Service-Factoring, Inhouse-Factoring, Export-Factoring, Reverse-Factoring und mehr. Jede Factoringart hat ihre eigenen Vorteile, um den Cashflow zu verbessern, das Ausfallrisiko zu minimieren und das Geschäftswachstum zu fördern. Die Wahl der richtigen Factoringart hängt von den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens ab.

Das wichtigste ist jedoch für dich: Das eigentliche Verkaufsgespräch führt der Account-Manager der Factoringgesellschaft. Er hat ein Angebot basierend auf deine Informationen erstellt und wird die finalen Gespräche mit dem Kunden führen. Also keine Sorge, es ist nicht kompliziert und du wirst von uns und den Experten der Factoringgesellschaften unterstützt.

Du wirst feststellen, Factoring benötigt eigentlich jede Firma – und das ist … geil 🙂